
Allzuoft empfindet der Augenarzt angesichts eines neuen Patienten mit Uveitis ein GefUhl der Hilflosigkeit. Aus Unsicherheit iiber die Atiologie der Erkrankung ordnet er eine groBe Zahl von Laborunter- suchungen an (sie sind nicht immer notig), und beginnt eine Corti- costeroidtherapie. Diese oft inadaquate Versorgung ist einerseits Folge einer gewis- sen Vernachlassigung dieser Krankheitsgruppe wahrend der Ausbil- dung zum Facharzt, andererseits durch die Abhangigkeit von Lehr- biichern bedingt, die eine groBe Anzahl uveitischer Syndrome beschreiben und in alphabetischer Reihenfolge anfUhren, wobei weni- ger klinische als vie1mehr wissenschaftliche Gesichtspunkte im Vor- dergrund stehen. Ungliicklicherweise klagen die Patienten in der Praxis des Augen- arztes aber nicht iiber die Beh etsche Erkrankung, die Sarkoidose, oder das Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom. Sie klagen vie1mehr iiber Schmerzen,...
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